Kempener St. Annenhof: Vorbild im Thema „Medienscouts“

Eine besondere Wertschätzung erhielt das Projekt durch die fünf Caritasverbände in NRW.

Im Rahmen der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes „Sozial braucht Digital“ luden die Caritasverbände alle Bundestagsabgeordneten aus NRW zu einem parlamentarischen Abend am 25 Juni 2019 nach Berlin ein. Veranstaltungsort war die Zentrale von Microsoft in Berlin an nobler Adresse „Unter den Linden“.

Wohlfahrt und Politik müssen zusammenarbeiten, um Themen wie Inklusion, Chancengleichheit, Armutsbekämpfung und digitale Teilhabe wirksam anzugehen. Diese Botschaft zog sich wie ein roter Faden durch den parlamentarischen Abend in Berlin.

medienscout-berlin.jpg
Herbert Knops (Leiter des Kempener St. Annenhofs) in Berlin am Stand der Medienscouts im Gespräch mit Politikern des Bundestages aus NRW

Hier wurde unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

• Wie kann Digitalisierung menschenfreundlich gestaltet werden?
  • Wie können sozial benachteiligte Menschen an digitaler Bildung und an den Chancen in der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt teilhaben und davon profitieren?
  • Welche neue Aufgabe hat die Caritas als Solidaritätsstifter in einer veränderten und digitalisierten Gesellschaft?

Anschließend wurden bei einem sogenannten Gallery Walk digitale Innovationen in der sozialen Arbeit vorgestellt. Eine dieser Innovationen, die in Berlin vorgestellt wurde, war unser Medienscout-Projekt. Sinnvolle Unterstützung hierbei erfährt der St. Annenhof durch die Schwester-Ina-Stiftung.